Bau und Handwerk

Jede Branche ist einzigartig. Microbizz bietet spezifische Funktionen zur Optimierung von Workflows für Unternehmen, die in der Bau- und Handwerkbranche tätig sind.

Microbizz für die Bau- und Handwerkbranche

Als Bau- oder Handwerksunternehmen ist es wichtig eine komplette Kontrolle über Planung und Dokumentation zu haben – z.B. in Bezug auf auf die Ressourcen Zeit und Materialien. Ist dies nicht gegeben, können negative Auswirkungen auf Umsatz oder Kundenbeziehungen entstehen.

Mit Microbizz können Sie diese Voraussetzung leicht erfüllen – und die Dokumentationen über das Extranet mit Ihren Kunden teilen.

Selbiges gilt für Qualitätsformulare und Zertifikate. Wenn Aufträge geplant werden nutzt Microbizz automatisch Daten aus Zertifikaten und Qualitätsanforderungen. Gesetzliche Qualitätsformulare können – schnell und einfach, wenn der Auftrag ausgeführt wurde – über die App werden und mit den Kunden über das Extranet geteilt werden.

Projektmanagement sowie Echtzeit-Überblicke über laufende Arbeiten sind ebenfalls von elementarer Bedeutung – beides kann von Microbizz (mit Echtzeit-Datendokumentation) abgedeckt werden
 


Ltech A/S

Erfahren Sie, wie Microbizz bei Ltech A / S funktioniert.


Anwendungsbereich

Microbizz ist eine All-in-One Lösung mit einem sehr breiten Anwendungsbereich – vom Auftragsmanagement bis hin zu Dokumentationen, Qualitätsmanagement und zur Verwaltung. 

Alles ist über eine CRM-Datenbank verbunden – mit dem Ziel den Betrieb, die Qualität und Dokumentation sowie die Business Intelligence des Unternehmens zu optimieren.

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Vertrieb

Überblick und Nachverfolgung

Überblick über Verkaufstreffen, Follow-up etc.

Ziele und Ergebnisse bezüglich Umsatz, Deckungsbeitrag etc.

Internet of things

Geräten & Anlagen

Der geographische Standort von Geräten, Anlagen, Werkzeugen usw. gibt einen Überblick und optimiert die Planung.

Handhabung von Service und Wartung von Geräten und Anlagen.

Gesetzliche Kontrolle – Verwendung von vorgeschriebenen Qualitätsformularen usw.

HR

Kompetenzen sind der Schlüssel

Weisen Sie dem Auftrag den richtigen Mitarbeiter zu – z.B. auf Kompetenzen, Zertifizierungen, Arbeitsplänen usw. basierend

Kontrollieren Sie, dass Zertifikate gültig sind und Zertifizierungen erneuert werden.

Betrieb

Optimierter Betrieb von Bau und Handwerk

Aufgaben werden einfach und schnell basierend auf relevanten Daten verteilt 

Die Mitarbeiter erhalten alle relevanten Daten in der App und alle Daten dazu Die Aufgabe kann einfach über Zeitpläne aufgezeichnet werden

Fotodokumentation kann der Aufgabe beigefügt werden

Der Warenverbrauch kann über die App mit Sicherheit für die Dokumentation des Auftrags und die anschließende Rechnungsstellung bestellt werden

Administration

Ressourcen verwalten

Vollständiger Überblick über Arbeitszeiten sowie den Produkt-/ Güterverbrauch von Ihren Mitarbeitern, freien Mitarbeitern, Subunternehmern, Vertragsarbeitern etc.

Dadurch wird eine vollständige und genaue Grundlage für die Rechnungsstellung und Gehaltsabrechnung geboten

Übersicht und Dokumentation von "laufenden Arbeiten / Aufträgen/ Aktivitäten"

Die Übersichten basiern auf Echtzeitdaten

Management

Starke Entscheidungsbasis

Zugriff auf Echtzeitdaten 24/7

Einfache Erstellung von Berichten, Statistiken und Graphiken

Einfache, rollenbasierte Kommunikation

Zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse zur Verwaltung von – bspw. Informationsfluss, Nachverfolgung etc. – einzurichten

Qualität

Management und Dokumentation

Einfache Erstellung eigener Fragebögen und Formulare – z.B. Zufriedenheitsumfragen, Formulare zur Qualität u.v.m.

Qualitätsformulare können für Aufgaben, Kunden, Projekte und Prozesse erstellt werden.

Durch Auswahl bestimmter Antworten in einem Formular können automatisch bestimmte Aufgaben / Aktionen / Workflows generiert werden.

Ausrüstung

Planung und Verwaltung von Geräten und Anlagen

Planung und Verwaltung von Geräten von Fuhrpark, Anlagen, Werkzeuge oder Maschinen bis hin zu Einzelteilen.

Übersicht über die Nutzung und den Standort der Geräte sowie deren Auslastung und Belegungsgrad

Planung von Wartungen und Reparaturen – z.B. in regelmäßigen Intervallen

BI / Sammeln von Daten

Datenerfassung und Echtzeit-Überblick

Alle Daten, die in Aufgaben, Qualität, Ausrüstung usw. gespeichert sind, sind in Microbizz registriert und bieten eine starke Datengrundlage

Berichte lassen sich – immer basierend auf Echtzeitdaten – schnell und einfach aus dem System ziehen 

Relevante Daten und Dokumente können über das Extranet mit Kunden und externen Partnern geteilt werden

Case: Ltech A/S

”DIE VERWALTUNGSKOSTEN REDUZIEREN SICH UM MINDESTENS 2.000 euro/ MONATE”

Bevor Ltech mit Microbizz begann, konnten neue Aufgaben nur von Teamleitern erstellt werden. Microbizz hat diesen Prozess mobil und flexibel gemacht – und heute können die Elektriker selbst Aufgaben erkennen, wenn sie unterwegs sind – über die Microbizz-App oder über den Computer. Durch die Optimierung dieses Arbeitsablaufes hat Ltech mindestens 2.000 Euro / Monat an Verwaltungskosten gespart.

 

 

Und diese Funktion ist nur ein kleiner Teil der Microbizz-Lösung bei Ltech, bei der Microbizz für eine Vielzahl von Funktionen verwendet wird – von der Zeiterfassung über die Planung und Ausführung von Aufgaben bis hin zum Qualitätsmanagement und Formularen, Dokumentation und Berichterstellung usw.  

„Vor Microbizz hatten wir ein System zur Zeiterfassung, aber wir suchten nach einer umfassenderen und vollständigen Lösung, um die gesamte Aufgabenplanung und -verwaltung, die Qualitätsformulare, die Erfassung der Ausgaben und den Warenverbrauch zu erledigen“, erklärt der CEO von Ltech A / S Henrik Holmgren. 

Case: Ltech A/S

Beispielsweise waren die vollständige Übersicht über den Personalplan und die vollständige Aufgabenübersicht nicht Teil der ursprünglichen Anforderungsspezifikation, sondern Funktionen, die einen großen Mehrwert erbracht haben. „Das bedeutet, dass wir viel weniger Ressourcen für Planung und Koordination aufwenden - und unsere Zeit nutzen können, um uns auf unsere Kunden und den Betrieb zu konzentrieren“, sagt Henrik Holmgren.

Qualität

Die Qualitätsformulare und Prozesskontrolle sind wesentliche Parameter für Ltech, um einerseits Qualität und Dienstleistungen zu optimieren und andererseits die gesetzlichen Qualitätsrichtlinien und -formulare zu ändern. Hier bietet Microbizz einzigartige Vorteile.

„Es ist wichtig, dass Microbizz so viele Möglichkeiten bietet, eigene Dokumente und Formulare zu erstellen und anzupassen, dass wir sie genau so erstellen können, wie wir sie benötigen – nach Richtlinien und Vorgaben für die jeweilige Aufgabe“, sagt Henrik Holmgren.

Weitere Informationen zu Ltech finden Sie unter www.ltech.dk

Externe Partner

Ein Blick ins Cockpit

Über das Extranet können Kunden, Subunternehmer und andere externe Partner Zugriff auf Daten und relevante Dokumente erhalten. Dokumente könnten Angebote, Auftragsbestätigungen, Verträge, Qualitätsformulare etc. sein. Externe Partner können außerdem Dokumente in das Extranet hochladen oder Angebote beantworten etc.

Sprechen Sie mit einem Microbizz Experten

Lassen Sie uns über die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen sprechen und wie Microbizz Ihre Arbeitsabläufe optimieren kann.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.



Robin Montens

montens@bss-nord.de
+49 (0) 172 / 24 96 870

Kunden aus der Bau- und Handwerkbranche

Microbizz bietet zahlreiche einzigartige Vorteile für Unternehmen innerhalb der Bau- und Handwerkbranche -  u.a. aufgrund der hohen Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit.