Service Unternehmen

In der Service- und Wartungsbranche werden hohe Anforderungen an Planung und Flexibilität gestellt.

Microbizz für die Service- und Wartungsbranche

Kein Tag ist wie der Andere und ein Defekt ist schwer vorherzusehen.

Mit Microbizz kann die Planung von Aufträgen optimiert und automatisiert werden, sodass Sie Ihre Ressourcen für Kunden und Qualität einsetzen können.

Für alle Service- und Wartungsunternehmen sind die Einhaltung von Qualität und Erstellung von Dokumentationen -einschließlich gesetzlich vorgeschriebener Inspektionen, Bescheinigungen und Unterlagen gemäß SLA usw - von großer Bedeutung. All dies kann schnell und leicht in Microbizz erfolgen.

Mit Ihren Kunden und externen Partnern können Sie alle Informationen über das Microbizz Extranet teilen.


Microbizz bei Strandmøllen A/S

Erfahren Sie, wie Microbizz als Service-Management-System bei Strandmøllen A / S funktioniert.


Anwendungsbereich

Microbizz ist eine All-in-One Lösung mit einem sehr breiten Anwendungsbereich – vom Auftragsmanagement bis hin zu Dokumentationen, Qualitätsmanagement und zur Verwaltung. 

Alles ist über eine CRM-Datenbank verbunden – mit dem Ziel den Betrieb, die Qualität und Dokumentation sowie die Business Intelligence des Unternehmens zu optimieren.

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Vertrieb

Überblick und Nachverfolgung

Überblick über Verkaufstreffen, Follow-up etc.

Ziele und Ergebnisse bezüglich Umsatz, Deckungsbeitrag etc.

Internet of things

Geräten & Anlagen

Der geographische Standort von Geräten, Anlagen, Werkzeugen usw. gibt einen Überblick und optimiert die Planung.

Handhabung von Service und Wartung von Geräten und Anlagen.

Gesetzliche Kontrolle – Verwendung von vorgeschriebenen Qualitätsformularen usw.

HR

Kompetenzen sind der Schlüssel

Weisen Sie dem Auftrag den richtigen Mitarbeiter zu – z.B. auf Kompetenzen, Zertifizierungen, Arbeitsplänen usw. basierend

Kontrollieren Sie, dass Zertifikate gültig sind und Zertifizierungen erneuert werden.

Betrieb

Optimierter Betrieb von Service Unternehmen

Automatische und optimierte Planung sich wiederholender Serviceaufgaben basierend auf relevanten Daten. 
 
Für Reparaturen und Notfallaufgaben ist es einfach und schnell, verfügbare Ressourcen anzuzeigen und die Planung anzupassen

Organisierte und automatische Planung in Bezug auf vorbeugende und zustandsbezogene Wartung

Fähigkeit zur Verwaltung von Aufgaben und Vereinbarungen in Bezug auf SLA (Service Level Agreement) 

Administration

Ressourcen verwalten

Vollständiger Überblick über Arbeitszeiten sowie den Produkt-/ Güterverbrauch von Ihren Mitarbeitern, freien Mitarbeitern, Subunternehmern, Vertragsarbeitern etc.

Dadurch wird eine vollständige und genaue Grundlage für die Rechnungsstellung und Gehaltsabrechnung geboten

Übersicht und Dokumentation von "laufenden Arbeiten / Aufträgen/ Aktivitäten"

Die Übersichten basiern auf Echtzeitdaten

Management

Starke Entscheidungsbasis

Zugriff auf Echtzeitdaten 24/7

Einfache Erstellung von Berichten, Statistiken und Graphiken

Einfache, rollenbasierte Kommunikation

Zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse zur Verwaltung von – bspw. Informationsfluss, Nachverfolgung etc. – einzurichten

Qualität

Management und Dokumentation

Einfache Erstellung eigener Fragebögen und Formulare – z.B. Zufriedenheitsumfragen, Formulare zur Qualität u.v.m.

Qualitätsformulare können für Aufgaben, Kunden, Projekte und Prozesse erstellt werden.

Durch Auswahl bestimmter Antworten in einem Formular können automatisch bestimmte Aufgaben / Aktionen / Workflows generiert werden.

Ausrüstung

Planung und Verwaltung von Geräten und Anlagen

Planung und Verwaltung von Geräten von Fuhrpark, Anlagen, Werkzeuge oder Maschinen bis hin zu Einzelteilen.

Übersicht über die Nutzung und den Standort der Geräte sowie deren Auslastung und Belegungsgrad

Planung von Wartungen und Reparaturen – z.B. in regelmäßigen Intervallen

BI / Sammeln von Daten

Datenerfassung und Echtzeit-Überblick

Alle Daten, die in Aufgaben, Qualität, Ausrüstung usw. gespeichert sind, sind in Microbizz registriert und bieten eine starke Datengrundlage

Berichte lassen sich – immer basierend auf Echtzeitdaten – schnell und einfach aus dem System ziehen 

Relevante Daten und Dokumente können über das Extranet mit Kunden und externen Partnern geteilt werden

Case: Bravida Danmark A/S

MIT MICROBIZZ KÖNNEN WIR NACHFRAGEN NACH RÜCKVERFOLGBARKEIT UND DOKUMENTATION BEHANDELN – EINFACH UND EFFEKTIV

Bravida Danmark suchte nach einer IT-Lösung für die vollständige Rückverfolgbarkeit und das Qualitätsmanagement von Lieferungen und Werkzeugen im Zusammenhang mit dem Signalprogramm auf der neuen Eisenbahnstrecke auf Zealand und Fünen.

 

 

„Unser Hauptauftragnehmer hatte die Verpflichtung, die vollständige Rückverfolgbarkeit zu dokumentieren und die Qualität aller im Projekt verwendeten Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge zu gewährleisten. Dies können wir mit Microbizz tun. Darüber hinaus können wir die Planung von Aufgaben und Installationen sowie das gesamte Qualitätsmanagement im gesamten Signalprojekt einfach und effektiv verwalten - in einer Lösung. Microbizz hat uns einen einzigartigen und vollständigen Überblick gegeben, was die Abwicklung eines so großen Projekts erheblich erleichtert “, erklärt Nina Christiansen, Projektkoordinatorin bei Bravida Danmark

Case_Bravida_Danmark

Höhere Sicherheit

Die im Projekt verwendeten Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge werden über QR-Codes in Microbizz registriert. Alle Qualitätskontrollen werden über Formulare in Microbizz registriert. „Ohne Microbizz hätten wir alles manuell in Excel-Tabellen abwickeln müssen. Wir hätten viel mehr Verwaltungsressourcen verbraucht und nicht das gleiche Maß an Sicherheit erreicht. Mit Microbizz können wir jederzeit einfach und schnell sowohl unsere Qualitätskontrollen als auch die Verwendung von Material und Teilen dokumentieren. Das Erstellen von Berichten ist einfach, schnell und flexibel. Dadurch haben wir gleichzeitig optimale Sicherheit und Effizienz erreicht “, erklärt Nina Christiansen.

Effektives Aufgabenmanagement

Mit Microbizz können sich die Mitarbeiter von Bravida über Smartphone, Tablet oder PC einen Überblick über alle Aufgaben und deren Inhalte verschaffen. Relevante Informationen zur Aufgabe können über Notizen eingesehen werden – und relevante Qualitätsinformationen können schnell und einfach über Formulare vor Ort registriert werden. Alles in allem bedeutet dies viel weniger Verwaltung und mehr Zeit für Betrieb und Qualitätsmanagement.

Externe Partner

Look inside the cockpit

Über das Extranet können Kunden, Subunternehmer und andere externe Partner Zugriff auf Daten und relevante Dokumente erhalten. Dokumente könnten Angebote, Auftragsbestätigungen, Verträge, Qualitätsformulare etc. sein. Externe Partner können außerdem Dokumente in das Extranet hochladen oder Angebote beantworten etc.

Sprechen Sie mit einem Microbizz Experten

Lassen Sie uns über die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen sprechen und wie Microbizz Ihre Arbeitsabläufe optimieren kann.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.



Robin Montens

montens@bss-nord.de
+49 (0) 172 / 24 96 870

Kunden aus der Service Branche

Microbizz bietet eine Vielzahl an Vorteilen für Unternehmen aus der Service-Branche – Handling von Aufträgen, gesetzliche Inspektionen, Handling von Ausrüstung, Servicevereinbarungen etc